Zum Inhalt springen

Hauptorchester

Das Hauptorchester ist das Aushängeschild der Jugendkapelle. Regelmäßig tritt das Ensemble öffentlich in Eckental und Umgebung auf: Marktfest und Weihnachtsmarkt, Vereinsjubiläum oder Faschingsumzug – wir sind mit dabei!

Wir proben einmal die Woche überwiegend moderne Blasmusik. Aber auch Klassiker der Marschmusik oder das ein oder andere barocke Stück erweitert unser Repertoir. Zweimal jährlich zeigen wir in unseren großen Sommer- und Winterkonzerten, was wir in den Wochen davor gemeinsam geschafft haben.

Dazwischen sind wir immer wieder zu kleineren Auftritten auf Veranstaltungen im Raum Eckental dabei und bilden den musikalischen Rahmen. Auch an Wertungsspielen nehmen wir regelmäßig Teil, wo wir uns mit anderen Musikgruppen aus der Region messen und dort solide Leistungen erzielen. Ein weiteres Highlight ist das jährliche Freizeit- und Probenwochenende wo wir mit dem Nachwuchsorchester gemeinsam für ein Wochenende wegfahren, gemeinsam proben und allerhand erleben.

Das Hauptorchester ist ein Angebot für Musiker:innen ab ca. 14 Jahren, die ihr Instrument schon sicher beherrschen und Interesse am Ensemblespiel haben.

Leiter: Ingo Kürten

Probezeiten
Donnerstag
19:30 – 21:00 Uhr