Zum Inhalt springen

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung richtet sich an unsere jüngsten Mitglieder: Kinder zwischen 4 und 7 Jahren haben hier einmal die Woche Zeit, gemeinsam zu singen, zu spielen und zu tanzen.

In den Stunden können die Kinder verschiedene Schlaginstrumente ausprobieren, gemeinsam Musikstücke erfinden, improvisieren und lernen dabei aufeinander zu hören. Dazwischen gibt es auch Gelegenheit andere „große“ Instrumente auszuprobieren. So lernen die Kinder verschiedene Arten von Instrumente und können sich bereits ihren Liebling aussuchen. Darüber hinaus werden selbst Instrumente gebaut und gespielt. Ergänzt werden die Stunden mit gemeinsam Musik hören, dem Einüben kleiner Musiktheater und verschiedenen Spielen.

Es ist nachgewiesen, dass durch die Teilnahme an der musikalischen Früherziehung die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität, Grob- und Feinmotorik, Sprache und Gehör positiv beeinflusst werden. Außerdem fördert die musikalische Früherziehung die Lernbereitschaft und Konzentration, das logische Denken und die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Das Konzept der musikalischen Früherziehung ist auf 2 Jahre angelegt. Beginn ist jeweils zum Schuljahresanfang im September. Sollten noch Plätze frei sein, ist aber auch ein Quereinstieg während des Schuljahres möglich. Derzeit gibt es vier Gruppen, die jeweils entweder mittwochs oder donnerstags stattfinden.

Ausbildende: Julia Haydn

Probezeiten
Donnerstag