Zum Inhalt springen

Nachwuchsorchester

Alle Kinder, die bereits zwei Jahre Spielerfahrung mitbringen oder nach der Bläserklasse gerne weiter musizieren möchten, sind in unserem Nachwuchsorchester bestens aufgehoben.

Einmal die Woche proben die Musiker:innen gemeinsam Stücke, die mit verteilten Stimmen schon ein bisschen anspruchsvoller sind, wodurch jede:r Musiker:in mehr Verantwortung übernimmt. Durch das Spielen mit den älteren Kindern, die schon etwas mehr Orchestererfahrung mitbringen, können die weniger Erfahrenen viel lernen und werden so unterstützt und motiviert.

Wann ein:e Musiker:in des Nachwuchsorchesters schließlich in das Hauptorchester vorrückt, wird individuell je nach Alter und Können bestimmt. Erfahrungsgemäß spielen die Kinder drei bis vier Jahre im Nachwuchsorchester.

Leiter: Ingo Kürten

Probenzeiten
Donnerstag
18:15 – 19:15 Uhr